Die Eröffnung des neuen Standortes in der Hippgasse 17 in Wien und der 60. Jahrestag der Geschäftsgründung waren der Firma Schmidtschläger zwei willkommene Anlässe für das schöne Fest am 25. April 2019.

Die Freude über ein gutes Team

In des Chefs Willkommensworten liegt viel Freude und Stolz darüber, dieses Fest mit seiner Truppe ausrichten zu können.

Mehrfach dankt Herr Schmidtschläger seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das sind offensichtlich jene Menschen, die dann – so höre ich zwischen den Zeilen heraus – über die Weihnachtsfeiertage 2018 ordentlich geschuftet haben müssen, um das ganze Geschäft von der Kaiserstraße in die Hippstraße huckepack zu übersiedeln.
Mit einem guten Team geht das eben.

Dank an seinen Vater, der das Geschäft 1958 gegründet hat. Darauf aufbauend sei dieses Fest heute möglich.

Historischer Boden

Seine Gäste lädt der Chef mit schlichter Geste ein, den Blick gen Himmel zu erheben: Die Decke befindet sich noch im Originalzustand, als dieser Standort noch das Trianonkino war – bis 1978 (1).

Zwischenzeitlich war eine Billa-Filiale hier, bis dann eben die Firma Schmidtschläger 2018 diesen Ort ausgewählt hat. Schon zu des Firmengründers Zeiten wurde mehrfach übersiedelt: Angererstraße, Neubau, Märzgasse, einige andere Standorte, zuletzt 37 Jahre in der Kaiserstraße.
Übersiedeln gehört beim Schmidtschläger offensichtlich dazu.

Sehr nett habe ich Herrn Schmidtschlägers Einladung an einen ehemaligen Mitarbeiter empfunden, welcher 1958 beim seinem Vater in der Angererstraße, Wien 21, angefangen hat.

Das Engagement der Familie

Die ganze Familie feiert mit.
Dass der Einsatz der Familien bei den Familienbetrieben ungefragt vorausgesetzt werden muss und sehr wichtig ist, hebt Herr Dr. Rainer Trefelik in seinen Dankesworten heraus.
Noch einen Punkt zeigt der Spartenobmann für Handel der WK Wien auf: Die Ausbildung der Jugend. 24 Lehrlinge habe Schmidtschläger ausgebildet, zur Zeit seien zwei in der Lehre bei ihm.

Ein Fest

Die Bäckerei Froemmel’s hat die Gäste kulinarisch versorgt – mit einem Spanferkel!
Der Schwiegervater persönlich war mit von der Partie, hat seinen Grill mitgebracht. Diesen hat er sich behalten, als er mit Antritt seines Ruhestandes seine damals sehr moderne Ausrüstung verkauft hat.
“Als die Schlachthöfe in Wien geschlossen wurden, musste ich mit auswärtigen Kunden zusammenarbeiten”, mit ihnen habe er immer noch Kontakt, erzählt er. Er wirkt sehr zufrieden.

PROHASKA – die Band hat für die Gäste gespielt. Eine sehr gut eingespielte Gruppe, das Bläsertrio vom Feinsten!
„Wenn wer die österreichische Musikszene unterstützen möchte“ hat am 21. Juni 2019 beim Donauinselfest Gelegenheit dazu, auf der Insel der Menschenrechte.

Den Abschied versüßt pralinamo. Dazu schöpft Herr Schmidtschläger aus dem vollen: Eine Schachtel mit 300 Pralinen.

Die Stille Auktion zugunsten Global Family war so still, dass ich dies erst beim Abschied wahrgenommen habe.

Ganz offensichtlich fördert Herr Schmidtschläger auch die Talente seiner Mannen: Alexis Schobert.

 

Ein gelungenes Fest – die Fotos sprechen eine klare Sprache.

Danke für die Einladung.

Ich wünsche der Firma Schmidtschläger — Spezialist für Beschläge und Sicherheit einen guten Weg.

 

XAIPE, SteVe.
2019-06-16

 

Weiteres lesen

(1) Geschichte(n) der Kinos in Wien — reichlich Lesestoff.

Photo credit

Picture und Photo von Stefan Vetter.

 

Pin It on Pinterest